SourceSecurity.at

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

AGB

E-Mail Drucken PDF

Geltung
Diese Geschäftsbedingungen gelten zwischen  Digiland e.U. und natürlichen und juristischen Personen (kurz Kunde) für das gegenständliche Rechtsgeschäft sowie gegenüber unternehmerischen Kunden auch für alle hinkünftigen Geschäfte, selbst wenn im Einzelfall, insbesondere bei künftigen Ergänzungs- oder Folgeaufträgen darauf nicht ausdrücklich Bezug genommen wurde.
Es gilt gegenüber unternehmerischen Kunden jeweils die bei Vertragsabschluss aktuelle Fassung unserer AGB, abrufbar auf unserer Homepage www.sourcesecurity.at
Wir kontrahieren ausschließlich unter Zugrundelegung unserer AGB.
Geschäftsbedingungen des Kunden oder Änderungen bzw. Ergänzungen unserer AGB bedürfen zu ihrer Geltung unserer ausdrücklichen – gegenüber unternehmerischen Kunden schriftlichen – Zustimmung.
Geschäftsbedingungen des Kunden werden auch dann nicht anerkannt, wenn wir ihnen nach Eingang bei uns nicht ausdrücklich widersprechen.

Angebot/Vertragsabschluss
Unsere Angebote sind unverbindlich. Zusagen, Zusicherungen und Garantien unsererseits oder von diesen AGB abweichende Vereinbarungen im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss werden gegenüber unternehmerischen Kunden erst durch unsere schriftliche Bestätigung verbindlich.
In Katalogen, Preislisten, Prospekten, Anzeigen auf Messeständen, Rundschreiben, Werbeaussendungen oder anderen Medien (Informationsmaterial) angeführte Informationen über unsere Produkte und Leistungen, die nicht uns zuzurechnen sind, hat der
Kunde – sofern der Kunde diese seiner Entscheidung zur Beauftragung zugrunde legt – uns bekannt zu geben. Diesfalls können wir zu deren Richtigkeit Stellung nehmen können. Verletzt der Kunde diese Obliegenheit, sind derartige Angaben unverbindlich, soweit diese  nicht ausdrücklich – unternehmerischen Kunden gegenüberschriftlich – zum Vertragsinhalt erklärt wurden.


Lieferung und Leistung:
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung von Waren ab Werk bzw. Auslieferungslager vom Digiland e.U. (gemäß Incoterms 2000); die Zustellung
erfolgt auf Gefahr und Kosten des Kunden (sofern nichts anderes vereinbart wurde) an die in der Bestellung angegeben Adresse gemäß der vom Kunden aus den Vorgaben vom Digiland e.U.  gewählten  Zustellungsart. Die Lieferfrist und die Kosten der jeweiligen Zustellungsart sind auf der  Digiland e.U. Internetseite angegeben. Die Erbringung gewisser Leistungen
bedarf der vorherigen Abstimmung zwischen dem Digiland e.U. und dem
Kunden, insbesondere hinsichtlich der Termine, die soweit wie möglich unter Verwendung von elektronischem Fernkommunikationsmittel durchgeführt wird.

Preisgestaltung, Eigentumsvorbehalt:
Für die Kundenbestellungen gelten ausschließlich die auf den Internetseiten von DIGILAND e.U. angegebenen Preise. Alle von uns genannten Preise sind, sofern nicht anderes ausdrücklich vermerkt ist, Brutopreise, d. h. inklusive aller Steuern, Abgaben und sonstiger Zuschläge (derzeit gesetzliche USt.  : 20%) exklusive aller mit dem Versand bzw. der Zahlungsmodalitäten entstehenden Spesen in Euro.  zu verstehen. Das Eigentum an den von DIGILAND e.U. gelieferten Waren geht erst mit der vollständigen Zahlung aller verrechneten, aushaftenden Beträge auf den Kunden (Bestellberechtigte) über.


Gewährleistung, Haftung
DIGILAND e.U. leistet dafür Gewähr, dass die von ihr verkauften Produkte zum Zeitpunkt des Kaufs frei von Material- und Fabrikationsmängeln sind. Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate, soweit nichts anders vereinbart wurde.
Ist der Kunde Verbraucher i.S.d. KSchG, so kommen die gesetzlichen Gewährleistung und Haftungsbestimmungen zur Anwendung.  Aus Angaben in Katalogen, Werbeschriften und schriftlichen oder mündlichen Äußerungen, die nicht in den Vertrag aufgenommen worden sind, so können keine Gewährleistungsansprüche abgeleitet werden.
Die Gewährleistungsfrist für unsere Leistungen beträgt gegenüber unternehmerischen Kunden ein Jahr.
Der Kunde hat aber den Vertragsgegenstand unverzüglich nach der Übergabe an ihn zu überprüfen. Zeigt sich dabei ein Mangel, so ist dieser vom Kunden unverzüglich gegenüber  DIGILAND e.U. schriftlich bekantzugeben. DIGILAND e.U. arbeitet mit ausschließlich ausgewählten Servicepartnern zusammen, welche zur Begutachtung von Mängeln, Servicearbeiten und Reparaturen im Gewährleistungsfall von DIGILAND e.U. beauftragt werden.  
Behauptet der Kunde Mängel der Ware, so ist der Kunde jedenfalls verpflichtet, die Ware an DIGILAND e.U. rückzuübergeben oder auf Gefahr und Kosten des Kunden an  DIGILAND e.U. zurückzusenden. Mangelhafte Waren sind daher jedenfalls auf Gefahr und kosten den Kunden an DIGILAND e.U. zurückzusenden oder vom Kunden rückzuübergeben, damit die Ware überprüft werden kann.
Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit, der Ersatz von Folgeschäden und Vermögensschäden, nicht erzielten Ersparnissen, Zinsverlusten und von Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen dem Kunden sind ausgeschlossen.
Ansprüche des Kunden sind insbesonders ausgeschlossen, wenn Fehler auf
- unsachgemäße Behandlung der Ware,
- unsachgemäße Installation oder
- die Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung durch den Kunden zurückzuführen sind.


Rücktrittsrecht des Verbrauchers:
Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des KSchG kann er von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung 14 (vierzehn) Werktage, wobei der Samstag nicht als Werktag zählt, ohne Angabe von Gründen, zurücktreten. Die Rücktrittsfrist beginnt bei Verträgen über Lieferungen von Waren mit dem Tag ihres Einganges beim Verbraucher, bei Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen mit dem Tag des Vertragsabschlusses. Die Rücktrittserklärung hat schriftlich zu erfolgen (via Post, Telefax oder E-mail). Es genügt wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. Im Falle eines Rücktrittes findet eine gänzliche oder teilweise Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen Zurückstellung der vom Besteller erhaltenen Waren statt. Bedingung hierfür ist, dass sich die Ware in ungenütztem und als neu wiederverkaufsfähigem Zustand befindet und möglichst in der Originalverpackung zurückgeschickt wird.


Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Teile dieser AGB unwirksam sein, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Teile nicht berührt.
Wir verpflichten uns ebenso der unternehmerische Kunde jetzt schon, gemeinsam – ausgehend vom Horizont redlicher Vertragsparteien – eine Ersatzregelung zu treffen, die dem wirtschaftlichen Ergebnis der unwirksamen Bedingung am nächsten kommt.


Allgemeines
Es gilt österreichisches Recht.
Das UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.
Erfüllungsort ist der Sitz des Unternehmens Digiland e.U.
Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis oder künftigen Verträgen zwischen
uns und dem unternehmerischen Kunden ergebenden Streitigkeiten ist das für unseren Sitz örtlich zuständige Gericht.